Low Carb

Wir wurden schon oft gefragt, ob wir ein "Low Carb"-Seminar machen könnten. Heuer ist es soweit - es gibt Termine in Mauthen und bei CookingCatrin in Klagenfurt.

Was ist Low Carb?
Als Low-Carb-Ernährung bezeichnet man eine Ernährungsweise, bei der weniger Kohlenhydrate verzehrt werden als allgemein üblich. „Allgemein üblich“ bedeutet dabei 250 – 300 g Kohlenhydrate am Tag.

Es gibt unterschiedlich strenge Formen von Low-Carb. Die ketogene Ernährung ist dabei sehr streng mit 20 – 50 g Kohlenhydraten pro Tag. Es gibt aber auch moderatere Low Carb Formen, die bis zu 100 g und darüber hinaus zulassen.

Über alle Low-Carb-Varianten hinweg hat sich durchgesetzt, auf Haushaltszucker, herkömmliche Backwaren, Fertiggerichte, Nudeln, Reis & Kartoffeln weitestgehend zu verzichten. Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Obst und Gemüse, das unter der Erde wächst, ist je nach Low-Carb-Variante erlaubt oder eben nicht. Wenn man dauerhaft unterhalb von 50 g Kohlenhydraten bleiben will, sollte man von den genannten Lebensmitteln Abstand nehmen oder die Menge mikroskopisch klein halten.

Was passiert im Körper?
Alle Low-Carb-Ernährungsformen haben das Ziel den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten und starke Blutzuckerschwankungen zu vermeiden. Wenn ständig Insulin im Blut zirkuliert, wird kein Fett aus unseren Reserven freigesetzt und unser Körper ist ständig auf Speicherung ausgerichtet. Dieser Speichermechanismus wird mittels Low Carb durchbrochen und der Körper so in die Lage versetzt, auch wieder Energie aus den Fettzellen zu holen und zu verbrennen.
Werden wenig Kohlenhydrate zugeführt (20 – 50 g pro Tag), erzeugt der Körper in der Leber aus den Fettreserven körpereigene Energieträger (sogenannte Ketone), die er den Zellen als alternative Energielieferanten zur Verfügung stellt.
zusammengefasst aus happycarb.de

Am Wichtigsten für uns sind natürlich geschmackvolle, gut umsetzbare Rezepte - guten Gewissens genießen!

Termine in der Genusswerkstatt: 23.2.2019 Tagesseminar mit Übernachtung (ist auch als Halb-Tagesseminar buchbar)
Termin in Klagenfurt: 2.3.2019 10 - 14.30 Uhr € 147,00

Cooking Catrin
Top